Tern Link P24h
Die Diva
Da mir das Faltrad-Fahren mittlerweile so gut gefällt, beschließe ich noch im August 2012 das Tern Link P24h zu kaufen.
Aufgrund der vollwertigen Ausstattung (Lichtanlage und Gepäckträger) und mit der großzügigen Übersetzung der 24-Gang-Schaltung scheint das Rad für mich optimal zu sein. Dieses Rad ist jedoch von Anfang an mehr ein Projekt als ein Fahrgerät. So durchlebt es diverse Veränderungen und eine große Tour, bevor ich mich Ende 2013 von ihm trenne. Ich weiß jedoch, dass das Rad in guten Händen ist und momentan ein absolutes Arbeitstier ist, was nun mittlerweile über 12.000 km gelaufen ist.
Die technischen Daten (vor dem großen Umbau)
Radgröße | 20 Zoll |
Schaltung | 24 Gang (kombinierte Naben- und Kettenschaltung, 3x8 Gang, Sturmey Archer CS-RF3) |
Bremsen | Felgenbremsen für Vorder- und Hinterrad |
Beleuchtung | Tern Valo mit 10 Lux |
Gewicht | 14 kg |
Die Idee, das Rad ein "wenig" zu optimieren
Die von Tern liebevoll NEOS genannte Schaltung mit dem Sturmey Archer Hub "zickt" ein wenig rum.Nach drei Wochen wird das gesamte Rad getauscht, da die Gänge immer wieder selbsttätig schalten. Das trübt den Fahrspaß ein wenig und so erhält das Rad den liebevollen Namen "die Diva".
Die Bremskraft der mechanischen Felgenbremsen reicht mir ehrlich gesagt nicht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie wenig das Rad verzögert, wenn alles dabei ist, was ich für eine Tour brauche und der Gepäckträger mal genutzt wird, wofür er gemacht ist. Dazu war ich mit dem Rad im Winter unterwegs: zu wenig Licht.
Somit werden im Frühjahr 2013 folgende Änderungen vorgenommen:
- Optimierung der Lichtanlage durch Busch und Müller Lumotec IQ Cyo RT
- Austausch der Bremsen durch hydraulische Magura HS33
- Umbau auf Nuvinci N360 Nabe
- Austausch der Griffe durch Schindler Ergo Grips - ganz ehrlich das Beste, was ich bisher in den Fingern hatte!
- Sattel Brooks Flyer (der wird mich ab jetzt immer begleiten)
Die technischen Daten (nach dem großen Umbau)
Radgröße | unverändert 20 Zoll |
Schaltung | stufenlose Schaltung Nuvinic N360 |
Bremsen | Magura HS33 hydraulische Felgenbremsen |
Beleuchtung | Busch und Müller Lumotec IQ Cyo RT, 40 Lux |
Sattel | Brooks Flyer |
Gewicht | ca. 16,5 kg |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen