Ein Miniwohnwagen zieht ein

Knut, so heißt er, der neue kleine Wohnwagen von Tomplan. Klein? Vielleicht sollte ich "Kleinstwohnwagen" sagen, denn eigentlich ist Knut ein Bett auf Rädern mit etwas Stauraum. Und exakt das wollte ich haben:


Dieser kleine putzige Wohnwagen kommt mit einem Leergewicht von knapp 300 kg daher. Er hat zwei Klappen: eine am Heck, über die der Stauraum / Küchenbereich erreichbar ist. Eine an der Seite, über die der Schlafraum erreicht werden kann. Das Innere des Wagens ist kuschelig verkleidet. Im Lieferumfang war eine dreigeteilte Matratze enthalten, die sogleich mit einem Matratzen-Topper belegt wurde. An den Seiten hat der kleine Wohnwagen Ausstellfenster mit Mückenschutz und Verdunklung. Zusätzlich gibt es noch eine Dachluke.

Wie es zu der Entscheidung kam? Wenn ich das nur wüsste. Irgendwas in mir hat sich geregt und wollte so eine kleine Knutschkugel haben. Das war der emotionale Anteil der Erklärung. Der halbwegs rationale wäre der, dass ich mich darauf freue, vollkommen reduziert zu reisen. In dem Teil ist nicht viel Platz. Das ich diesen Umstand mag, habe ich bereits im Tiny House gezeigt. Zudem sind wir (meine Partnerin und ich) noch im Besitz eines Qek Junior, Baujahr 1986. Dieser Wohnwagen ist schon kein großes Modell. Aber irgendwie zog es mich doch zu was noch kleinerem. Etwas, das von mir und meinem Hund bewohnt und vor allem bewegt werden kann. Denn eines ist der Wohnwagen: handlich.


Selbst die Gespannlänge ist total überschaubar. Am Auto merkt man den kleines Zwerg kaum. Die Liegefläche im Innern ist mit 1,40m mal 2,00m überraschend groß. Danach beginnen auch schon die Seitenwände. Somit ist der Aufbau um die 1,50m breit. Spiegelerweiterungen für das Zugfahrzeug? Kann mann machen - bei dem Gespann aber vollkommen überflüssig. Und so freue ich mich schon auf viele kleine kurze oder vielleicht sogar längere Abenteuer mit Knut. Eins ist sicher! Er ist handlich und er wird nahezu immer reisebreit sein. Ein riesiger Vorteil dieses kleinen Gefährts :)

Damit ihr Euch ein Bild machen könnt, habe ich ein kurzes Video von Knut erstellt. In Zukunft folgen sicherlich noch mehr:


Kommentare

Beliebte Posts